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Torero tuch

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Aus Angst, dass der Stierkampf im ganzen Land verboten werden könnte, versuchten politische Gruppen in Madrid, den Stierkampf als Kulturgut anerkennen zu lassen. Stierkampf Über eigenes Tuch gestolpert: Sind Sie sich sicher, dass Sie sich abmelden möchten? Die von den Schultern hängenden kleine Kügelchen machos werden von der Menschenmenge die den Torero auf den Schultern aus der Arena trägt gerne als kleine Erinnerung stibitzt. Bulle verletzt Torero tödlich. Ausgewachsene Bullen wiegen bis zu Kilo. Der tödliche Unfall heizt die Kontroverse über den Stierkampf neu an, den Befürworter als Tradition und Gegner seit langem schlicht als Tierquälerei sehen.

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Die erste bekannte Matadorin war Bertha Trujillo aus Kolumbien. Bis zum Jahr wurden international zwölf weibliche Matadore gezählt.

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Torero Begriffsklärung aufgeführt. Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet.

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In anderen Projekten Commons. Torero ist ein Oberbegriff für alle Teilnehmer einer Corrida, also matador bzw. Hauptfigur des Stierkampfes ist der matador de toros deutsch: Ein matador beginnt als novillero deutsch: In dieser Zeit kämpft er mit Jungstieren spanisch novillos.

In Spanien gilt ein Lebensalter von 16 Jahren als Minimum. Mexikanische Kämpfer können erheblich jünger sein. Jahrhundert war wirtschaftliche Not häufig der Grund, warum sich junge Männer in der Arena dem Stier stellten.

Sie entstammten häufig der Landbevölkerung oder gehörten Minderheiten wie Sinti oder Roma an. Einzelne Toreros erhalten bis zu Der Kampfplatz ruedo , dessen Boden mit Sand bedeckt ist, ist rund und muss nach dem Reglement einen Durchmesser zwischen 45 und 60 Metern aufweisen.

Er ist von der barrera umgeben, einer 1,60 Meter hohen Abgrenzung aus Holzbrettern. Diese hat mehrere Tore, meistens sind es vier: Zu Beginn der Veranstaltung ziehen die Beteiligten in die Arena ein und präsentieren sich dem Publikum.

Diese erste Phase nennt man den paseillo. Zu jedem matador gehören zwei picadores und drei banderilleros , die zusammen mit dem matador dessen cuadrilla bilden.

Dieses, dessen Präsident die Autorität erhalten hat, Stierkämpfe durchführen zu lassen, wacht über den Kampf. Der Präsident stellt die höchste Autorität in der Arena dar und entscheidet über Ablauf, Wertung und evtl.

Zeigen sich in der Arena bei einem Stier offensichtliche Gebrechen oder legt er ein Verhalten an den Tag, das den normalen Ablauf der corrida unmöglich macht, ordnet der Präsident an, ihn in die Stallungen corrales zurückzubringen.

Dies geschieht dadurch, dass eine Herde Ochsen in die Arena getrieben wird, mit denen der Stier in der Regel von sich aus in die Stallungen zurückkehrt.

In diesem Fall wird der Stier durch einen Ersatzstier, den sobrero , ersetzt. Kann der Stier nicht in die Stallung zurückkehren z.

In diesem Fall wird kein sobrero eingesetzt. Der eigentliche Kampf besteht aus drei Teilen, den tercios Dritteln , die durch Hornsignale voneinander getrennt werden.

Das erste Drittel Tercio de varas beginnt damit, dass der Stier die Arena betritt. Meist läuft er im leeren Rund etwas umher, bevor der Matador die Arena betritt.

Bereits in diesem frühen Stadium offenbaren sich die Fähigkeiten capacidades des Stieres und die Möglichkeiten posibilidades des eigentlichen Kampfes zwischen Stier und Matador im letzten Drittel der Begegnung.

Nach einigen capotazos Angriffen des Stiers auf den capote ertönt ein Hornsignal, mit dem das Einreiten von zwei Lanzenreitern den picadores angekündigt wird.

Nun locken banderilleros den Stier mit der capote vor einen burladero und halten ihn mit Bewegungen des Tuches dort, damit die picadores ungefährdet einreiten können.

Wenn die picadores die vorgesehenen Plätze eingenommen haben, wird der Stier durch weitere Manöver mit der capote so positioniert, dass er voraussichtlich das Pferd des an der Reihe befindlichen Reiters angreifen wird.

Seit sind die Pferde durch eine peto genannte Polsterung geschützt. Je nach Stierkampf kann auch nur ein Picador eingesetzt werden. Die Distanz zwischen Stier und Picador vor dem Angriff ist durch zwei konzentrische Kreidekreise markiert, die in einem Abstand von zwei Metern in den Sand gezeichnet sind.

Im ersten Drittel geht es darum, die Tapferkeit und Angriffslust des Stieres zu zeigen, der mehrmals angreifen soll, obwohl er dabei bestraft wird.

Die verwundete Nacken- und Schultermuskulatur zwingt den Stier zum Absenken des Kopfes, was die spätere Tötung durch den Matador mit dem Degen erst ermöglicht.

Lässt der Stier nicht von sich aus vom Pferd ab, wird er von einem Stierkämpfer mit weiteren Manövern mit der capote quites weggelockt und für einen neuen Angriff auf das Pferd in Position gebracht.

Die Entscheidung über das Ende des tercios und den Wechsel ins nächste liegt beim Präsidenten. Zu diesem Zweck sind die banderillas mit Widerhaken versehen.

Dies ist die einzige Situation, in welcher der Stier in seinem Angriffsverhalten auf das Erscheinungsbild eines Menschen gelenkt wird.

Bei der Aufzucht des Stieres wird darauf geachtet, dass eine solche Situation in keinem Fall eintritt. Dann flieht er aus der Angriffsrichtung des Stieres und versteckt sich hinter der hölzernen Barriere der Arena, um eine erneute Attacke des Stieres zu verhindern.

Die drei banderilleros der cuadrilla unternehmen immer nur einen Versuch, danach wechseln sie sich ab, bis es ihnen gelungen ist, den Stier mit vier banderillas zu verletzen.

Wenn der Stier im ersten tercio das Pferd nicht angreift und ihm deshalb keine puyazos versetzt werden konnten, ordnet der Präsident an, dass ihm im tercio de banderillas zunächst ein Paar banderillas negras schwarze Banderillas oder banderillas de castigo Strafbanderillas gesetzt werden.

Diese Banderillas haben acht Zentimeter lange Widerhaken und werden tief in den Stier gestochen. Im dritten und wichtigsten Teil des Stierkampfes, der faena etwa Arbeit , sind nur noch der Matador, ausgerüstet mit einem kleineren dunkelroten Tuch, der muleta , und einem Degen, und der Stier in der Arena.

Häufig beginnt dieses tercio damit, dass der matador den bevorstehenden Tod des Stiers jemandem widmet brindis. Dies ist in der Regel eine in der Arena anwesende Person.

Er tritt dann an die Umgrenzung des Kampfplatzes, spricht ein paar Worte und wirft seinen Hut, die montera , der betreffenden Person zu.

Hierzu tritt der matador in die Mitte der Arena, nimmt die montera ab, hält diese in der Hand des ausgestreckten rechten Arms und dreht sich einmal um die eigene Achse.

Dann lässt er die montera auf den Boden der Arena fallen. Eine weitere Form des brindis ist die Widmung an einen Verstorbenen brindis al cielo.

Während des brindis ist es wie beim Einreiten der picadores die Aufgabe der banderilleros den Stier vor einem der burladeros zu halten.

Ziel des Matadors ist es, den Stier und seine individuellen Eigenschaften zu nutzen, um den eigenen Mut, Respekt, aber auch seine eigene Überlegenheit zu beweisen.

Bringt der schwer verletzte Stier den Matador tatsächlich in eine gefährliche Situation, so eilen Helfer herbei, um den Stier abzulenken.

Der Matador reizt den Stier mit der muleta zu einem Angriff, wobei er selbst dem Stier ausweicht. Hierbei werden vom Matador tradierte Figuren und Bewegungsabläufe ausgeführt.

Von Anhängern des Stierkampfes wird dieser Teil des Kampfes mit einem menschlichen Tanz verglichen, wozu auch die häufig in dieser Phase gespielte Musik, der Paso Doble , beiträgt.

Die Bewegungsabläufe und Figuren sind in der Tradition des Stierkampfes festgelegt. Ziel ist es, mehrere Angriffe des verletzten Stiers auf das Tuch zu provozieren.

Der Matador führt diese Phase solange fort, bis entweder die Kondition des Stiers erschöpft ist, oder nach zehn Minuten ein Hornsignal ertönt primer aviso , das den Stierkämpfer daran erinnert, dass der Stier zur Strecke zu bringen ist.

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